Identität

prisma gGmbH ist eine anerkannte Fachstelle für Sucht und Suchtprävention.

Wir arbeiten suchtmittelspezifisch und suchtmittelübergreifend in den Bereichen Beratung, Behandlung, Jugendhilfe und Prävention.

Wir unterstützen sowohl suchtgefährdete und abhängigkeitserkrankte Jugendliche und Erwachsene als auch Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Vorgesetzte, die mit Suchtproblemen konfrontiert werden. Darüber hinaus beraten wir Lehrkräfte/ Pädagoginnen und Pädagogen in der Jugend- und Bildungsarbeit.

 

Unsere Arbeit ist fallorientiert, der Kontakt zur Klientel erfolgt weitestgehend auf Basis einer „Komm-Struktur“. In der Jugend- und Familienhilfe sowie in fachübergreifenden Fällen zur Sicherung des Kindeswohls arbeiten wir aufsuchend. Unsere Beratung und Behandlung erfolgt sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting und ist individuell abgestimmt.

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Werte

Wir arbeiten mit einer akzeptierenden Grundhaltung und unterstützen unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialer Stellung und kultureller Identität. Wir stehen für Anonymität und Vertraulichkeit und sind nicht parteilich, religiös oder weltanschaulich gebunden.

Ziele und Kundennutzen

Wir unterstützen Klientinnen und Klienten bei der Bewältigung ihres problematischen oder abhängigen Konsumverhaltens. Angehörigen und Freunden bieten wir fachliche Unterstützung, Betreuung und Information.

 

Über das Angebot günstiger Beziehungserfahrungen in unterschiedlichen präventiven, beratenden und therapeutischen Situationen ermöglichen wir unseren Klientinnen und Klienten eine Erweiterung ihrer Lebens- und Bewältigungskompetenzen.

 

Wir leisten Präventions- und Beratungsarbeit, knüpfen dabei an Konsummuster an und klären über Substanzen und Verhalten auf. Wir befähigen damit unsere Klientinnen und Klienten eine eigene Haltung zu entwickeln und unterstützen Veränderungen.

 

Unsere Arbeit zielt auf eine Verbesserung der Bewältigung der jeweiligen Lebenssituation ab. Damit erreichen unsere Klientinnen und Klienten eine steigende Lebenszufriedenheit und eine verbesserte Gesundheit. Den Erfolg unserer Arbeit definiert die Klientel.

 

Ein wichtiges Anliegen der Fachstelle prisma gGmbH besteht in der Gewährleistung einer fachlich qualifizierten und wissenschaftlich fundierten Beratungs- und Behandlungsqualität.

Unser Ziel ist es, durch geeignete Maßnahmen unsere Klientel zu befähigen, ihren möglichen Beeinträchtigungen entgegenzuwirken oder sie zu überwinden, um sich möglichst dauerhaft in das Erwerbsleben wiedereinzugliedern und ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie eine selbstständige und selbstbestimmte Lebensführung wiederherzustellen (§4 Abs.1 SGB IX).

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Unsere Leitlinien

I. Professionell mit der Klientel umgehen

Unsere professionelle Haltung gegenüber unseren Klientinnen und Klienten ist gekennzeichnet durch folgende Prinzipien:

  • Wir sind als Personen authentisch und uns der unterschiedlichen Rollen im Beratungssetting bewusst.
  • Wir sind empathisch und begegnen unserer Klientel mit Verständnis und Respekt.
  • Wir haben Fallverantwortliche, die als Bezugspersonen eine stabile Bindung zu den Klientinnen und Klienten herstellen.

Wir reflektieren unsere Haltung gegenüber der Klientel individuell, in kollegialem Austausch und mit professioneller Unterstützung.

II. Institutionelle Partnerschaften nutzen

Die Pflege, Vertiefung und Erweiterung von institutionellen Partnerschaften mit anderen Unterstützungsinstanzen ist für uns selbstverständlich. Unsere Klientel sehen wir in einem komplexen Hilfesystem.

Wir alle gehen proaktiv mit Schnittstellenpartnern um, mit denen wir je nach Bedarf dauerhafte oder punktuelle Kooperationen eingehen.

Wir bringen uns in professionelle Netzwerke, Arbeitsgemeinschaften und weiteren Wirkungsfeldern aktiv ein.

III. Die Öffentlichkeit nutzen

Als Repräsentanten von prisma gGmbH in der Öffentlichkeit gehört es dazu, dass wir die verfügbaren Medien und Materialien offensiv verwenden und uns in Verhalten, Haltung und äußerer Erscheinung angemessen präsentieren.

Unser öffentliches Auftreten trägt wesentlich dazu bei, Hemmschwellen zu beseitigen.

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IV. Auf dem Laufenden bleiben

Wir sammeln in unserer täglichen Arbeit Eindrücke über die Problemlagen unserer Klientel und erfahren von neuen Bedarfen. Wir kommunizieren diese Eindrücke und Bedarfe in Dienstbesprechungen und Klausuren, sowie in Coachings und im Jahresgespräch. Außerdem nutzen wir kollegiale Beratung und Supervision. Wir leiten Fortbildungsbedarfe ab und setzen diese mit Unterstützung der Leitung um. Es kommt uns darauf an, unser Qualifikationsniveau nachhaltig aufrecht zu erhalten.

Wir sehen die ständige qualitative Überprüfung unseres Handelns und der Wirkungen, die wir erzielen, als unsere Verpflichtung an. Dies geschieht in einem fortlaufenden Qualitätsmanagementprozess als zertifizierte Einrichtung.

Als Lernende Organisation ist es uns wichtig, uns an die wechselnden Bedingungen anzupassen, kritikfähig zu bleiben und aus unseren Fehlern zu lernen.

V. Unsere Arbeitsbedingungen

Wir tragen gemeinsam – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Geschäftsführung, Leitungskräfte und Gesellschafter – die Verantwortung für angemessene Arbeitsbedingungen. Dazu zählen geeignete Räumlichkeiten und Ausstattung, Fürsorge und Sicherheit. Das physische und psychische Wohlbefinden ist uns ein zentrales Anliegen. Wir achten aufeinander.
Aktueller Stand: 07.05.2019