-
Termin 1 (online)
28. März 2025
10:00 – 17:00 -
Termin 2 (online)
29. März 2025
10:00 – 15:00 -
Termin 3 (Präsenz)
4. Apr. 2025
10:00 – 17:00
Nach gültigen KCanG müssen alle Cannabis-Anbauvereinigungen (CAV) ein Vereinsmitglied zum/zur Präventionsbeauftragten benennen. Der/Die Präventionsbeauftragte muss an einer Schulung bei einer öffentlich geförderten und anerkannten Fachstelle für Sucht im Umfang etwa 16 Stunden teilgenommen haben. Die Schulung ist auf der Grundlage des Mustercurriculums “Schulung zur Cannabisprävention für Präventionsbeauftragte nach dem KCanG” entwickelt worden.
Inhalte der Schulung:
- Klärung der eigenen Haltung und der Rolle und der dazugehörigen Aufgaben des Präventionsbeauftragten
- Einführung in rechtliche Rahmenbedingungen
- Grundlagen evidenzbasierter Suchtprävention
- Kennenlernen von Gesprächstechniken
- Erstellung und Implementierung von Jugend- und Gesundheitsschutzkonzepten
- Besprechung einer möglichen Kooperation mit der Fachstelle
Preis gilt pro Anbauvereinigung: Es können pro Ticket pro Anbauvereinigung bis zu 3 Personen teilnehmen. Bitte lassen Sie uns nach der Anmeldung die Kontaktdaten aller Teilnehmenden per Mail an praevention@prismahannover zukommen.
Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein und Sie haben Interesse an dem Angebot, dann melden Sie sich gern per Mail.
Diese Veranstaltung wird in Teilen als digitales Angebot durchgeführt. Ihnen wird vor der Veranstaltung ein Zoom-Link zugeschickt.
Details | Preis | Anzahl |
---|---|---|
Verbindliche Anmeldung | €700.00 EUR | Abgelaufen |
Veranstaltungsort: prisma gGmbH – Fachstelle für Sucht und Suchtprävention
Adresse: